Zahnmedizinische Prophylaxe – Prävention für gesunde Zähne

Die sogenannte zahnmedizinische Prophylaxe, auch bekannt als zahnmedizinische Prävention, ist der Überbegriff für vorbeugende und gesundheiterhaltende Maßnahmen der Zähne und des Zahnfleisches. Dabei werden Zahnerkrankungen wie Karies, Parodontitis und Zahnfleischentzündungen, die oftmals durch hartnäckigen Zahnbelag und Zahnstein ausgelöst werden, vorsorglich entgegengewirkt. Die umfassende Prophylaxe beim Zahnarzt stellt damit neben der gründlichen Mundhygiene zuhause und den regelmäßigen Kontrollgängen beim Zahnarzt, eine sinnvolle Vorbeugung von Zahnerkrankungen dar.

Was beinhaltet die zahnmedizinische Prophylaxe?

Zu den Hauptbestandteilen der zahnmedizinischen Prophylaxe zählt vor allem die professionelle Zahnreinigung (PZR) beim Zahnarzt, da ein sauberer und gesunder Mundraum maßgeblich zur Prävention von Zahnerkrankungen beiträgt. Bei der professionellen Zahnreinigung wird hartnäckiger Zahnbelag sowie der daraus resultierende Zahnstein von speziell ausgebildeten Fachangestellten entfernt. Dies ist besonders wichtig, da solche Ablagerungen an Stellen festsitzen, die mit der täglichen Zahnreinigung nicht erreicht werden können. Außerdem werden dadurch nicht nur Krankheiten vorgebeugt, sondern auch leichte Verfärbungen auf den Zähnen entfernt, was einen positiven kosmetischen Eindruck mit sich bringt. Die Vorteile einer professionelle Zahnreinigung sind nicht nur für bestehende Zähne wichtig, sondern auch für Zahnimplantate, da diese genauso gepflegt werden müssen. Zudem wird somit der Entstehung einer Periimplantitis effektiv vorgebeugt. Die professionelle Zahnreinigung sollte etwas jedes halbes Jahr durchgeführt werden.

Wie ist der Ablauf einer professionelle Zahnreinigung?

Bei einer professionellen Zahnreinigung werden die Zähne und Zahnzwischenräume in verschiedenen Schritten schonend und gründlich gereinigt. Die Dauer einer PZR hängt vom jeweiligen Grad der Verschmutzung ab, wobei die Menge des vorhandenen Zahnbelages und der Grad der Verfärbungen eine wichtige Rolle spielt. In der Regel kann man mit 30 bis 60 Minuten pro Behandlung rechnen. Wir klären Sie auf, wie die Behandlung einer professionellen Zahnreinigung Schritt für Schritt abläuft:

• Erfassung des Zahnzustandes und der Verschmutzungen: Im ersten Schritt werden die Zähne mit einem geschulten Auge gründlich untersucht, um den aktuellen Zustand der Zähne zu prüfen und den Grad der Verschmutzungen zu erfassen.
  • Grob- und Feinreinigung der Zähne: Zunächst werden im Rahmen einer sogenannten Grobreinigung die harten Beläge (Zahnstein) auf den Zähnen entfernt. Anschließend folgt die Feinreinigung, bei der weiche Zahnbeläge, die Zahnzwischenräume und die Reste der harten Beläge restlos entfernt werden. Die Grob- und Feinreinigung wird schonend mit Handinstrumenten oder mit speziellen Ultraschallgeräten durchgeführt, die eine solche Feinarbeit erst ermöglichen.
  • Entfernen von Verfärbungen: Als nächstes werden Verfärbungen auf den Zähnen, die beispielsweise durch den Konsum von Nikotin oder von Genussmitteln wie Kaffee und Tee entstehen, entfernt. Dabei kommt ein Pulver-Wasser-Strahlgerät zum Einsatz, welches unter Luftdruck und einem zugesetzten Reinigungspulver, Verfärbungen auf der Zahnoberfläche sanft entfernt. Durch dieses Verfahren können Verfärbungen selbst an schwer zugänglichen Stellen wie den Zahnzwischenräumen beseitigt werden. Danach werden die Zähne mit Wasser ausgespült und mit einem Luftstrahl getrocknet.
  • Politur der Zähne: Durch die Grob- und Feinreinigung der Zähne wird die Zahnoberfläche aufgeraut und bietet Bakterien und Zahnbelag eine Fläche zum Anhaften. Um dies zu verhindern, werden die Zähne und Zahnzwischenräume mit unterschiedlichen Methoden geglättet. Dabei kommen spezielle Gummikelche, Bürstchen und verschiedene Polierpasten zum Einsatz. Die Zähne fühlen sich danach angenehm glatt und eben an.
  • Fluoridierung der Zahnoberfläche: Bei diesem Schritt wird ein fluoridhaltiges Produkt, wie ein Gel oder Lack, auf die Zähne aufgetragen. Dabei bildet sich einen Schutzfilm auf den Zähnen, der effektiv der Neubildung von Zahnbelag vorbeugt. Zudem bietet die Fluoridierung einen nachhaltigen Schutz vor Karies.
  • Zahnpflege danach und Tipps für Zuhause: Am Ende der Behandlung gibt Ihnen Ihr Fachspezialist wichtige Hinweise, auf was Sie nach der professionellen Zahnreinigung achten sollten. Außerdem bekommen Sie Tipps für die allgemeine Zahnpflege zuhause und erfahren, wie Sie Ihre Zähne dauerhaft in einem gesund halten.

Was kann selbst zur Prophylaxe beitragen werden?

Zu der zahnmedizinischen Prophylaxe zählen alle Maßnahme, die im Allgemeinen die Entstehung von Krankheiten im Mundbereich unterbinden. Dazu zählt etwa die richtige Zahnpflege, die das regelmäßige Zähneputzen und die Nutzung von Zahnseide beinhaltet. Die Zähne sollten dabei 2-3-mal täglich oder nach jeder großen Mahlzeit geputzt werden. Mit Zahnseide sollten die Zahnzwischenräume mehrmals pro Woche gereinigt werden, um Nahrungsreste vollständig zu entfernen. Dies ist besonders abends wichtig, da über Nacht weniger Speichel gebildet wird und Bakterien Essensreste in den Zahnzwischenräumen verstoffwechseln und sich somit Entzündungen ausbilden können. Außerdem beinhaltet die Prophylaxe auch eine zahnfreundliche Ernährung, bei der darauf geachtet werden sollte, wenig Zucker und Säure zu konsumieren. Zudem empfiehlt es sich, die regelmäßigen halbjährlichen Kontrolltermine beim Zahnarzt einzuhalten und bei Beschwerden rechtzeitig Termine zu vereinbaren.

Zahnprophylaxe auch bei Kindern?

Um auch bei Kindern Erkrankungen wie Karies und Zahnfleischentzündung vorzubeugen, sollten regelmäßige Zahnarztbesuche schon im Kindesalter eingeplant werden. Die Prävention startet dabei schon mit Durchbruch der Milchzähne, da diese genauso eine wichtige Funktion erfüllen wie die bleibenden Zähne. Ab dem Alter von sechs Jahren sollten Kinder, wie Erwachsene auch, halbjährlich zum Kontrolltermin beim Zahnarzt.

Professionelle Prophylaxe – Dr. Dietzel in Lingen

Sie haben noch weitere Fragen zur professionellen Zahnreinigung, Prophylaxe, den Kosten oder wünschen eine individuelle Beratung? Rufen Sie uns gerne unter der Nummer 0591.96622452 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@drdietzel.com.