Gerne begrüßen wir Sie in unserer modern eingerichteten Praxis

Zahnmedizinische Prophylaxe

Professionelle Zahnreinigung in Ihrer Zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis Dr. Dietzel in Lingen

Professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe. Speziell weitergebildete Zahnmedizinische Fachangestellte führen eine mechanische Reinigung durch, die weit über das hinausgeht, was mit der täglichen Zahnreinigung erreicht werden kann. Dies ist sehr wichtig, da sich sonst Zahnbelag (Plaque) und Zahnstein verstärkt an den unzugänglichen Stellen der Zähne festsetzen und damit Krankheiten auslösen können. Durch eine Professionelle Zahnreinigung in Verbindung mit Ihrer persönlichen Zahnpflege können Sie dieser Entwicklung effektiv vorbeugen.

Warum sollte man Zahnbelag professionell in der Zahnarztpraxis entfernen lassen?

Plaque entsteht durch Speisereste, die sich auf den Zähnen anlagern und schnell Milliarden von Bakterien als Nahrungsgrundlage dienen. Durch die Stoffwechselprozesse dieser Mikroorganismen werden Säuren ausgeschieden, die die Zähne und das Zahnfleisch schädigen. Wird der Zahnbelag nicht gründlich entfernt, verfärbt er sich durch Genussmittel wie Tee, Kaffee und Zigaretten. Fortan ist er nicht mehr mit der Zahnbürste zu beseitigen. Außerdem mischen sich Mineralien aus dem Speichel hinzu, welche die Masse zu festsitzendem Zahnstein verhärten.

Diese schädlichen Zahnbeläge sind die Hauptursache für Karies, Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) und Parodontitis. Lassen Sie sich deswegen halbjährlich die Zähne in Ihrer Zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis Dr. Dietzel gründlich reinigen und somit den Grundstein für langanhaltende Freude an Ihren natürlichen Zähnen legen.

Was kann ich tun, um meine Zähne optimal zu schützen?

Grundlage für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch ist die tägliche Pflege, die Sie selbst vornehmen. Mindestens zweimal täglich sollten die Zähne mit der Zahnbürste gereinigt werden und mehrmals pro Woche eine Säuberung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide und/oder Reinigungsbürstchen erfolgen. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung sollte ebenso selbstverständlich sein wie die halbjährlichen Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Zahnarzt. Gerne beraten wir Sie in unser Zahnärztlichen Gmeinschaftspraxis Dr. Dietzel in Lingen (Ems) und stehen Ihnen kompetent zur Seite.